Mitteilungen
- Details
Nach Konstanz ging es am ersten Juliwochenende. Das Ziel war klar. Der Klassenerhalt sollte drin sein! Dass es nicht einfach werden würde, war auch klar. Nicht nur erwarteten uns am finalen Kampftag die Mannschaften, die die ersten drei Plätze unter sich ausmachten, nein, mit Kai und Kim Großkinsky fielen auch noch zwei wichtige Kämpfer aus. Dafür konnte man an diesem Tag wieder auf den dritten Bruder, Niko, zurückgreifen, der beim 3. Kampftag aus beruflichen Gründen ausgefallen war. Außerdem herrscht zum Glück kein Mangel an geeigneten Kandidaten im Bereich zwischen 73 und 81 kg. Zum ersten Mal mit dabei war daher Denis Losing.
- Details
Nachdem der 2. Kampftag ausgefallen war, reisten unsere Männer nun nach Hockenheim, um sich dort mit den Mannschaften aus Hockenheim und Konstanz zu messen.
- Details
Bergfeld/Assulzer Hof: (mbe) Zum traditionellen Jahresabschluss lud die Judo-Donnerstag-Gruppe um Übungsleiter Heinz Schmidt zum Entenessen auf dem Assulzer Hof ein. Zur Appetitsteigerung mussten die Altherren-Judoka doch zunächst einen kräftigen Fußmarsch, vom Bergfeld aus startend, absolvieren. Unbeschadet erreichten alle das ersehnte Ziel und der Hunger konnte nunmehr mit den vorzüglichen Enten, Knödeln und Rotkraut gestillt werden. Die Augen, wie auf den Bildern unschwer zu erkennen, verraten allzu deutlich, dass nicht nur die Optik bei dem Festmahl stimmte. Nach rund 3 kurzweiligen Stunden "blies" Heinz Schmidt zum Fußrückmarsch. Bei eisiger Nacht erreichte man schließlich das letzte Ziel, nämlich das Haus der Familie Holder, bei der wie alle Jahre zuvor ein warmer Abschlusskaffee und herrliches Weihnachtsgebäck liebevoll kredenzt wurde.
- Details
Landau (mbe) Einen gelungenen Saisonabschluss konnten die Mosbacher Judokas der Jahrgangsstufen U13, U15 und U17 beim qualitativ und quantitativ gut besuchten Zwing-Cup im Pfälzischen Landau am vergangenen Wochenende feiern. In der U13 (Gruppenbild) holten sich Julia Schmidt, Selina Dietzer, Benedikt Ritter sowie Kim Großkinsky die Silbermedaille. Bronze erkämpften sich in dieser Alterstufe Carolin Rhein, Hannah Fertig, Alisha Seufert und Kai Großkinsky. In der U15 konnte lediglich Julian Beuchert punkten; er belegte Platz 3. In der U17 gelang Verena Thumm ein ungefährderter Sieg in ihrer Klasse bis 48 Kg und Sascha Kirschen rundete das hervorragende Abschneiden der Mosbacher mit einem verdienten 3. Platz ab. Nur einen Wehrmutstropfen mussten die beiden Betreuer Jörg Dietzer und Manfred Beuchert hinnehmen, denn B. Ritter, bei dem in jüngster Vergangenheit eine enorme Leistungssteigerung festzustellen war, verletzte sich in seinem Finalkampf so schwer am Ellenbogen, dass er wohl für längere Zeit pausieren muss.
- Details
2. und 5. Platz bei den internationalen Vergleichskämpfen in Holzwickede und Herne
Holzwickede/Herne. (mbe) Mit ihrem 2. Platz beim internationalen Nachwuchsturnier der FU 16 hat sich Verena Thumm (-48 kg) in der deutschen Spitze etabliert. In einem Feld von 45 hochkarätigen Teilnehmerinnen aus Deutschland, Spanien, Belgien und Holland holte sich die Mosbacherin verdient den 2. Platz. Lediglich im Finale musste Verena der Holländerin Sanna Verhagen von der Sportschool Essink nach einer Minute und fünfzig Sekunden zu deren Sieg gratulieren. Gleichermaßen erfolgreich schnitt Julian Beuchert (-43 kg) in Herne ab. Hier standen sich die besten Judokas der MU 16 aus Deutschland, Belgien und Holland gegenüber. Julian Beuchert, der als Jahrgangsjüngster an den Start ging, konnte sich in einem Teilenehmerfeld von 28 Judokas in seiner Gewichtsklasse mit vier Siegen und zwei denkbar knappen Niederlagen in der so genannten "golden-score-Regelung" einen beachtlichen 5. Platz erkämpfen. Beide Mosbacher Nachwuchsjudoka (Bild: Julian und Verena beim Wurftraining) rechtfertigten hierbei vor den Augen der anwesenden Landes- und Bundestrainer ihre Nominierung für die beiden Bundessichtungsturniere eindrucksvoll.