Am  Samstag, 20.09.2025, richtete der Viernheimer JV e.V die U15-Bezirkseinzelmeisterschaft im Judo aus, eine wichtiges Jugend-Qualifikationsturnier auf dem Weg zur Landeseinzelmeisterschaft.

Für den TV Mosbach startete Valentin Lörch in der Gewichtsklasse bis 40 kg. Mit gerade 13 Jahren gehört Valentin zu den jüngeren Kämpfern in dieser Altersklasse.

Zu bestreiten waren 3 Kämpfe. Die Konkurrenz war stark, die ersten beiden Gegner waren technisch versierter, auch bedingt durch ein höheres Spektrum an Wurfvarianten durch höhere Gürtelfarben. So musste sich Valentin in den ersten beiden Kämpfen während der regulären Kampfzeit von 3 Minuten den überlegeneren Kämpfern geschlagen geben und verlor jeweils durch Ippon (eine Punktwertung, die das sofortige Kampfende bedeutet).

Beim dritten und letzten Kampf traf er allerdings auf einen ebenbürtigen Gegner mit gleicher Gürtelfarbe – ein Kampf, der in der regulären Kampfzeit nicht entschieden werden konnte und in die spannende Verlängerung ging. Hier endlich konnte Valentin seinen Gegner mit einem Hebel am Boden bezwingen und sicherte sich so nicht nur den dritten Platz, sondern auch die Qualifikation zur Landeseinzelmeisterschaft, die kommendes Wochenende in Pforzheim stattfindet.

Leider kann Valentin aufgrund einer Verletzung, die er sich außerhalb seiner Vereinstätigkeit zuzog, nicht bei der LEM U15 antreten. 

Wir wünschen ihm gute Besserung und nach hoffentlich schneller Genesung weiterhin viel Erfolg.