Mosbach, N.W. Am 21.Oktober fanden die Süddeutschen Einzelmeisterschaften der männlichen U15 statt. Die Athleten aus Bayern, Baden und Württemberg kämpften in zehn Gewichtsklassen und zeigten viele sehenswerte Kämpfe. Vom TV Mosbach traten vier Judokas an, die sich alle nach den Badischen Landesmeisterschaften qualifiziert hatten. Ausgerichtet wurde die Meisterschaft vom Judoverein Nürtingen 1960 e.V., die für einen reibungslosen Wettkampfablauf sorgten. Alle Gewichtsklassen waren mit weit über zehn Teilnehmern aus großen Vereinen wie Nürnberg, Rastatt, Backnang, Ravensburg, Pforzheim, Karlsruhe und Ulm sehr gut besetzt. Jonas Nübel trat in der leichten Gewichtsklasse bis 37 KG an. Zu Beginn konnte er gut mithalten, zeigte gutes Judo. Leider waren ihm seine Gegner körperlich überlegen, sodass er sich am Ende nicht platzieren konnte. David Lachai kämpfte in der nächsten Gewichtsklasse bis 40 KG. Er konnte die ersten Kämpfe direkt mit Armhebel und Techniken im Boden gewinnen, musste sich aber im weiteren Wettkampfverlauf gegen die, teilweise zwei Jahre älteren, Gegner, geschlagen geben. Er belegte einen guten fünften Platz. Jakob Lörch ging in der Gewichtsklasse bis 46 KG an den Start in einem voll besetztem Pool. Mutig stellte er sich seinen starken Gegnern auf der Matte gegenüber, zeigte gute Wurfansätze, die aber durch Wurftechniken des Gegners gekontert wurden, die normalerweise erst in einer höheren Altersklasse zu sehen sind. Er sammelte wichtige Erfahrungen und konnte sich leider an diesem Tag nicht platzieren. Christopher Brunn wurde in der Gewichtsklasse bis 55 KG eingewogen. Auch er konnte zu Beginn gut mithalten, wiederholte erfreulicherweise die Fehler aus seinen Vorkämpfen nicht und nahm im Wettkampfgeschehen die wertvollen Ratschläge seines Trainers an. Durch ein krankheitsbedingtes Trainingsdefizit fehlte im im Wettkampfverlauf die Kraft und konnte sich ebenfalls nicht platzieren. Trainer und Betreuer Matthias Nübel (3. DAN) beurteilte alle Kämpfe positiv kritisch und wird die Techniken im Training verbessern. Die mitgereisten Eltern waren stolz auf ihre Kinder, die den Mut hatten bei dieser höchsten Meisterschaft in dieser Altersklasse anzutreten.