Mosbach, N.W. Nach Qualifizierung der Nordbadischen Einzelmeisterschaft durften alle fünf Mosbacher Judokas an der Badischen Landesmeisterschaft U13 teilnehmen. Die Wettkämpfe konnten planmäßig in diesem Jahr nicht in Freiburg durchgeführt werden, da die Sporthalle auf Grund eines Wasserschadens gesperrt war. Spontan übernahm der BC Hockenheim die Ausrichtung, damit die höchste Meisterschaft in dieser Altersklasse doch noch durchgeführt werden konnte, bei der etwa 110 Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2011 bis 2013 teilnahmen. Reibungsloser Wettkampfablauf bei guter Organisation durch den Veranstalter. In der Gewichtsklasse bis 37 KG startete Valentin Lörch gut in seinen ersten Wettkampf. Nach Ablauf der Kampfzeit ohne Wertung für beide Kämpfer musste er aber leider durch Kampfrichterentscheid nur knapp eine Niederlage hinnehmen. In den darauffolgenden Kämpfen sammelte Valentin gegen ein starkes Teilnehmerfeld wichtige Erfahrungen für die nächsten Wettkämpfe und konnte sich leider an diesem Tag nicht platzieren. David Lachai trat gut vorbereitet in der Gewichtsklasse bis 40 KG an. Er konnte an die Erfolge der vergangenen Meisterschaften anknüpfen und gewann alle Kämpfe vorzeitig mit Ipponwertungen. Damit sicherte er sich am Ende den ersten Platz auf dem Treppchen. Die Zwillingsschwestern Julia und Nika Lachai mussten auch diesmal wieder gegeneinander antreten. In der Gewichtsklasse bis 33 KG verloren zunächst beide gegen eine körperlich überlegene Kämpferin aus Bad Säckingen, schlugen sich aber als jüngste Teilnehmerinnen der Altersklasse U13 in den darauffolgenden Begegnungen sehr gut. Im letzten Kampf war Julia allerdings die Bessere und belegte den zweiten Platz auf dem Siegerpodest. Nika folgte ihr auf den dritten Platz. Sophia Wilke war in der Gewichtsklasse bis 36 KG in guter Wettkampfform. Sie ließ nichts anbrennen und konnte sich nach kurzen Wettkampfbegegnungen den Titel als badische Landesmeisterin sichern. Verena Thumm vom TV Mosbach (2. DAN sowie Vizemeisterin 2023 mit der Frauenmannschaft des JSV Speyer der ersten Judo-Bundesliga) übernahm an diesem wichtigen Wettkampftag kurzfristig die Betreuung und war stolz auf die jungen Nachwuchsjudokas.