Mosbach, N.W. Sehr erfolgreich war die kleine Mannschaft des TV Mosbach beim, im hessischen Bürstadt ausgetragenen "Katana-Turnier", welches bereits zum 29. Mal des Judovereins Samurai veranstaltet wurde. Das Turnier an der naheliegenden Bergstrasse fand in den unterschiedlichen Alterklassen an zwei Tagen statt. Eduard Kraft eröffnete am Samstag die Wettkämpfe der Altersklasse U11. In der Gewichtsklasse über 50 Kilo beherrschte der Zehnjährige konstant das Wettkampfgeschehen. Seine Gegner, die für Bürstadt und Frankfurt a. Main antraten, waren ihm sogar körperlich überlegen. Eduard ließ sich nicht davon beeindrucken und punktete sich dabei mit tollen Fußwürfen auf den zweiten Platz. Sein älterer Bruder Leonard stellte sich am zweiten Turniertag in der Alterklasse U13 seinen erfahrenen Wettkampfgegnern, die überwiegend bereits den Braungurt trugen. Im Schwergewicht über 55 Kilo konnte Leonard aber sehr gut gegen seine Konkurrenten aus den größeren Vereinen Bad Homburg, Rastatt, Bürstadt und Ludwigshafen Stand halten. Mit überzeugenden Hüft- und Fußwürfen sowie anschließendem Haltegriff schaffte er es am Ende auf den zweiten Platz. Über den Turniersieg bei den Mädchen in der Gewichtsklasse bis 40 Kilo konnte sich Karina Scheck freuen. Sie gewann alle ihre Kämpfe auf der Matte. Ihre Gegnerinnen aus den Vereinen Enkheim und Egelsbach hatten das Nachsehen und somit konnte sich Karina aufgrund ihrer zahlreichen Wettkampferfahrungen ohne Niederlage die Goldmedaille erkämpfen. Eine Besonderheit des Turniers war, daß jeder Verein mit einem Schild einlief. Die Plätze eins bis drei erhielten Medaillen und Urkunden. Der beste Verein durfte sich über den Wanderpokal "Schwerter des Samurai" freuen. Dies war ein sehr lehr- und erfolgreicher Tag für die Nachwuchsjudokas des TV Mosbach.