Mosbach. Chris. An den zwei Tagen kämpften über 450 Judokas aus ganz Europa in Luxembourg um Erfolge. Darunter Verena Thumm von der Judoabteilung des TV Mosbach, die mit zwei weiteren Deutschen Frauen in der Gewichtsklasse bis 52 kg eingewogen wurde. Verena hatte es in ihrem ersten Kampf mit der Französin Caroline Marcus Tabellion zu tun. Zunächst lief der Kampf ausgeglichen. Nach zwei Minuten und 30 Sekunden gelang Verena ein schöner Hüftwurf, für den der Kampfrichter eine Ippon-Wertung vergab und Verena stand in der nächsten Runde. Jetzt traf sie auf die Engländerin Lanina Solley. Hier zeigte Verena ihre ganze Klasse und der Kampfrichter konnte bereits nach einer Minute für Verena wieder eine Ippon-Wertung anzeigen. Die nächste Gegnerin war die Französin Astride Gueto, die im Vorfeld als Favoritin für dieses Turnier gehandelt wurde. Beide zeigten tolles Judo und es war ein sehr spannender Kampf. Am Ende der vier Minuten Kampfzeit gab es für beide Kämpferinnen noch keine Wertung und es ging in die Verlängerung. Auch hier ging es ständig hin und her bis in der achten Minute der Französin eine Wertung gelang und Verena in die Trostrunde geschickt wurde. Diese Französin wurde dann nach zwei weiteren Siegen Turniersiegerin. Nachdem sich Verena ein wenig erholt hatte musste sie dann in ihrem vierten Kampf sich mit der Französin Marie Orsini auseinandersetzen. Auch hier kämpfte Verena bärenstark und verließ die Matte wieder als Siegerin. Auch im nächsten Kampf, bei dem es um den dritten Platz ging, stand ihr die Französin Penelope Bonna gegenüber. Verena kämpfte voll Konzentriert und schaffte so einen weiteren Sieg und damit den Sprung bei der Siegerehrung aufs Podest und gleichzeitig die Bronzemedaille. Nachdem die beiden anderen deutschen Teilnehmerinnen vorzeitig ausgeschieden waren, war Verena die einzige „Deutsche“ die bei der Siegerehrung auf dem Treppchen in der 52 kg-Gewichtsklasse stand. Die ersten vier Plätze gingen dabei an:

  1. Platz: Gueto, Astride, Frankreich

  2. Platz: Colman, Doriane, Frankreich

  3. Platz: Thumm, Verena, Deutschland

       zweiter 3. Platz: Esteo-Linne, Nina,Estefania, Spanien