Mosbach, N.W. Ende Mai fand zum dritten Mal der Frühlingspokal-Cup in der Waldsporthalle in Viernheim statt. Etwa fünfzig Nachwuchsjudokas trafen sich am Sonntag zu diesem kleinen Turnier der Altersklasse U10 in den Jahrgängen 2010/2011 und 2012. Die Trauben hingen hoch, denn auf den ausgehängten Teilnehmerlisten der einzelnen Wettkämpfe war bereits vorab zu erkennen, daß aus den großen Vereinen wie Karlsruhe, Pforzheim, Sinzheim, Speyer, Schwetzingen eine starke Wettkampfbegegnung zu erwarten war. In kleiner Besetzung stellten sich dieser Herausforderung David Lachai und Sophia Wilke vom TV Mosbach. David kämpfte in der Gewichtsklasse bis 28 Kilo. Seinen ersten Kampf musste er gegen Marius Pessarella vom PS Karlsruhe antreten, dem er eine Woche zuvor bereits im Wettkampf gegenüber stand. David hat gut gekämpft, lag mit einer Waza-ari Wertung vorne und konnte sich aber nach abgelaufener Kampfzeit leider aus einem Haltegriff nicht mehr befreien. Die folgenden Kämpfe musste David gegen ein Geschwisterpaar aus Pforzheim antreten die ihm beide körperlich deutlich überlegen waren. Trotz Verletzung hat sich David tapfer geschlagen und belegte damit Platz drei auf dem Siegertreppchen. Eine Verbesserung seiner Wettkampftechniken war bereits an diesem Tag deutlich sichtbar. Sophia Wilke, die als kleinste und jüngste Turnierteilnehmerin in der leichtesten Gewichtsklasse bis 22 Kilo eingewogen wurde hatte im ersten Wettkampf keine Mühe gegen die Gelbgurtträgerin Annika Schulte aus Speyer und siegte vorzeitig mit einem tollen Wurf und anschliessendem Haltegriff. Im nachfolgenden Kampf gegen Chiara Lanz vom JC Sinzheim stand es nach abgelaufener Zeit unentschieden, Sophia konnte aber auch diesen Sieg durch aktiveres Wettkampfverhalten für sich entscheiden. Die Nervosität stieg jedoch noch einmal an als sie im Finale Mia Wilhelm vom 1. BC Schwetzingen gegenüber stand. Ihre Wettkampfgegnerin trug bereits den gelb-orange-Gürtel und war ihr körperlich deutlich überlegen. Leider konnte Sophia im letzten und entscheidenden Kampf kräftemäßig nicht mehr mithalten und konnte sich aus einem Haltegriff nicht mehr befreien. Eine sehr gute Leistung gegen die starke Konkurrenz, damit landete sie auf dem zweiten Platz.