Am vergangenen Wochenende fanden die Süddeutschen Einzelmeisterschaften der Männer statt, zu welcher die drei Judoverbände Bayern, Württemberg und Baden ihre besten Kämpfer schickten, da ein erfolgreiches Abschließen in diesem Qualifikationsturnier eine Teilnahme an der kommenden Deutschen Judomeisterschaft bedeuten würde.

 

Auch Kämpfer der Judoabteilung des TV Mosbach wollten diese Gelegenheit nutzen, um sich mit den besten Kämpfern zu messen und weitere wichtige Wettkampferfahrung auf diesem sehr hohen Niveau zu erlangen.

Kim Großkinsky stand in der Gewichtsklasse -81 kg Benjamin Hofäcker gegenüber, welcher aktuell in der 1. Bundesliga (BL) des VfL Sindelfingen kämpft. Aus einem Haltegriff konnte sich Kim nicht mehr befreien und stand in der Trostrunde Fabian Daiber aus Laichingen gegenüber. Diesen konnte Kim mit zwei Wertungen für einen Fuß- und einen Körperwurf für sich entscheiden. Gegen den Judoka der 2. BL, Daniel Ruff aus Ulm, war an diesem Wettkampftag leider Schluss für Kim und er konnte somit einen tollen 9. Platz in diesem mit BL-Kämpfern bestückten Teilnehmerfeld erreichen.

In die Gewichtsklasse -73 kg wurden drei Mosbacher Judoka eingewogen. Niko Großkinsky, Trainer der erfolgreichen Badenliga-Meistermannschaft, musste sich in seinem ersten Kampf David Karle aus München Großhadern geschlagen geben, welcher dort seine Kämpfe in der 1. BL absolviert. Christian Clappier verlor ebenfalls seinen Turnierauftakt gegen den aktuellen Baden-Württembergischen Meister Max Bschlangaul aus Backnang. Die Wettkampfliste meinte es an diesem Tag nicht gut mit den beiden Mosbacher Kämpfern, denn in der anschließenden Trostrunde mussten diese beiden Vereinskameraden gegeneinander antreten. Diesen Mosbacher Wettkampf konnte Niko mit einer Ippon-Wertung für sich entscheiden. Im nächsten Kampf gegen Dominic Schmidt aus Erlangen, ein Kämpfer der 2. Bundesliga, war auch für Niko der Wettkampftag zu Ende. Auch er freute sich über einen tollen 9. Platz.

Der erst 18-jährige Robin Geistlinger war der dritte Mosbacher dieser Gewichtklasse und besiegte in seinem ersten Wettkampf Marco Scholz aus Friedberg mit einem Hüftwurf und dem anschließenden Haltegriff. Im nächsten Kampf stand ihm mit Leon Maier, Backnang, der spätere Turniersieger gegenüber. Robin kämpfte mutig und gratulierte seinem Gegner nach zwei Waza-Ari Wertungen zu dessen Sieg. In der Trostrunde kam es gegen Dario Ferrera aus Oftersheim zu einem ausgeglichenen Wettkampf, welchen der Mosbacher durch zwei kleine Wertungen (Yuko) für sich entscheiden konnte. Gegen Pascal Bruckmann, dem späteren 3. dieses Turniers, musste der Mosbacher Judoka erkennen, dass gegen täglich trainierende BL-Kämpfer aktuell noch nicht gewonnen werden kann. Er kann mit dem erreichten 7. Platz in dieser Meisterschaft sehr zufrieden sein.

Die heutigen Mosbacher Kämpfer, welche alle in der Meistermannschaft der Badenliga aktiv waren, werden künftig sicher noch konzentrierter und freudiger in die nächsten Judo-Trainingseinheiten bei Niko und dem mit anwesenden Mosbacher "Mister-Judo" Heinz Schmidt, 6. DAN, trainieren, damit die anstehenden nächsten Wettkämpfe und Auftritte in der Baden-Württemberg Liga erfolgreich bestritten werden können.