Es ist bekannt, dass die Judoabteilung seit vielen Jahren gute Nachwuchsarbeit
leistet. Dazu bedarf es aber selbstverständlich gut ausgebildeter Trainer. Niko Großkinsky
absolvierte bereits vor Jahren die Mentorenausbildung und war im Anfängertraining erfolgreich
tätig.

Im Herbst 2015 entschloss er sich zur Teilnahme an der Trainer-C-Ausbildung an der Sport-
schule Schöneck in Karlsruhe. Dazu waren drei volle Wochen mit 120 Stunden Unterrichtseinheiten
zu absolvieren. Dabei wurden die theoretischen und praktischen Kenntnisse vertieft und mit einer
Prüfung abgeschlossen. Am letzten Freitag war es dann soweit, dass Niko Großkinsky aus den
Händen des Lehrwartes des Badischen Judoverbandes, Stefan Saueressig, seine C-Lizenz nach
bestandener Prüfung überreicht bekam.


Der Abteilungsleiter Jürgen Roskiewitz gratulierte Niko im Auftrag der Abteilung zur bestandenen
Prüfung und freute sich das Niko, der ja schon seit einiger Zeit das Techniktraining am Montag
und das Kampftraining am Freitag für Jugendliche und Erwachsene leitet nun einen noch
qualifizierteren Abschluss hat. Da Niko als Dan-Träger selbst noch Kämpfer der Mosbach Baden-
Liga Mannschaft ist, werden seine fundierten Kenntnisse weiteren  positiven  Einfluss  auf die
Trainingsarbeit haben.  Roskiewitz erhofft sich aus der Vorbildfunktion, dass in den nächsten
Jahren noch weitere Sportkameraden dem Ausbildungsbeispiel  von Niko folgen werden.